Blog

Neue Facebook-Spielregeln für Firmenwerbung – so bleiben Sie sichtbar

bild facebook 1

Das weltgrößte soziale Netzwerk hat in den letzten Jahren seinen Charakter deutlich verändert: Durch entsprechende Abonnements wird die eigene Facebook-Timeline mehr und mehr zum individuellen Newsticker – zur Freude von Nachrichtenanbietern, die Postings als virale Werbemöglichkeit nutzen. Nun hat Facebook-Manager Lars Backstrom angekündigt, die Spielregeln zu ändern: Posts von Familie und Freunden werden in Zukunft wieder sichtbarer; im Umkehrschluss ändert sich dadurch aber auch die Reichweite von Unternehmens-Postings.

Mehr lesen

Die ideale Länge eines Blogartikels

Bild Blogpost 2

Das Internet hat unsere Lesegewohnheiten verändert: Sprunghaft, selektiv, Scanner-artig – so beschreibt „Spiegel online“ das Leseverhalten im Internet. Anders als in Printmedien nehmen sich im WWW nur die wenigsten Leser Zeit, um längere Artikel zu lesen. Entsprechend sieht ein „guter“ Blogartikel anders aus als Zeitungsartikel: Er ist informativ, unterhaltsam, vor allem aber kurz und knackig.

Mehr lesen

Abmahngefahr für Internetseiten ohne SSL-Verschlüsselung

bild ssl 1

Seit den Anfängen des Internet haben es Hacker auf Nutzerdaten abgesehen haben: Nicht nur Konto- und Kreditkarteninformationen sind bares Geld wert – auch persönliche Daten lassen sich auf unterschiedliche Weise versilbern. Schon vor 20 Jahren wurde mit SSL die Basis für sicheres Surfen geschaffen; die neue Gesetzeslage nimmt seit 2015 die Betreiber kommerzieller Seiten in die Pflicht: Was Sie über die Verschlüsselungspflicht wissen müssen, lesen Sie im Folgenden.

Mehr lesen

Einsatz von Google Analytics nicht ohne Datenschutzerklärung

Bild Datenschutz 1

Für Seitenbetreiber ist Google Analytics ein nahezu unverzichtbares Analysetool. Ein aktuelles Urteil des LG Hamburg sieht nun jedoch vor, dass der Webseitenbetreiber die Besucher über den Einsatz des Tools informieren muss: Fehlt ein entsprechender Datenschutzhinweis, drohen eine Abmahnung – und Ordnungsgelder in Höhe von bis zu 250.000 Euro.

Mehr lesen

Links sind weiterhin wichtigster Ranking-Faktor für Google

Bild Links 1

Das jahrelange Rätselraten ist (vorerst) beendet: Ein Google-Mitarbeiter bestätigte kürzlich im Interview, dass Links für Google weiterhin der wichtigste Faktor bei der Bewertung von Webseiten bleiben. Was das für Sie als Seitenbetreiber bedeutet, lesen Sie im Folgenden.

Mehr lesen
Urheber der Bilder:
nach oben
Menü