Google My Business – Branchenbuch war gestern

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Alle Kundeninformationen auf einen Blick

2014 startete Google den Dienst, der das frühere Google Places ersetzt. Google My Business bündelt alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen übersichtlich. User in Ihrer Nähe, die nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt suchen, finden auf einen Blick

  • den Namen Ihrer Firma
  • Ihre Adresse einschließlich Google Maps-Routenplaner
  • Ihre Telefonnummer (mit Möglichkeit zum Direkt-Anruf)
  • Ihre Öffnungszeiten
  • den Link zu Ihrer Website.

Damit können Ihre Kunden unmittelbar Kontakt zu Ihnen aufnehmen – besonders interessant für Nutzer von mobilen Endgeräten, die sich gerade in Ihrer Nähe aufhalten!

Bilder machen Ihr Unternehmen noch sichtbarer

Google liebt Bilder, daher werden My Business-Auftritte mit aussagekräftiger Bebilderung auch bevorzugt behandelt – und auch angeklickt: Durch

  • Außen- und Innenansichten
  • Business Views (virtuelle 360°-Rundgänge)
  • Fotos von Ihren Produkten
  • Bilder Ihrer Mitarbeiter

steigern Sie die Klicks auf Ihre Website um durchschnittlich 35%, Anfragen nach Wegbeschreibungen sogar um 42%.

Positive Bewertungen erhöhen das Kundenvertrauen

Kundenempfehlungen im Internet sind eine wertvolle Werbung für Ihr Unternehmen. Bei Google My Business können Ihre Kunden Bewertungen hinterlassen – und auch diese zählen für Nutzer zu den relevanten Informationen, da sie das Vertrauen in Ihre Firma positiv beeinflussen. Es spricht übrigens nichts dagegen, zufriedene Kunden um eine Bewertung zu bitten!

Sorgfältige Profil-Pflege Voraussetzung für Erfolg

Damit Ihr Google My Business-Profil zum Erfolgsfaktor in Ihrer Onlinemarketing-Strategie wird, erfordert es sorgsame Pflege: Nur aktuelle, korrekte Daten erhöhen Ihre Kontaktrate (und generieren für Sie Kontakte statt Klicks). Auch die passende Branchen-Zuordnung spielt dabei eine zentrale Rolle, damit Sie bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden werden.

Die Pflege Ihres Profils ist wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung – und daher im Idealfall Teil einer Strategie, die alle Aspekte des Onlinemarketings umfasst. Eine professionelle Beratung und Redaktion sorgen dafür, dass alle Teilaspekte wie Ihre

ineinander greifen und perfekt verzahnt sind. Ob dies der Fall ist, lässt sich messen und belegen:

Tracking-URL ermöglicht Auswertung der Suchanfragen

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Durch die Hinzufügung einer speziellen Tracking-URL sammeln Sie wertvolle Informationen für Ihre Webanalyse, beispielsweise

  • wie viele Anrufe und Anfragen Ihr Profil generiert hat
  • wie Nutzer Ihr Unternehmen gesucht haben
  • woher die User stammen.

Diese Daten bilden die Basis für eine statistische Auswertung, die Ihnen Probleme und Potentiale Ihrer Webpräsenz aufzeigt. Sie können die Informationen nutzen, um Ihre Kontaktrate zu erhöhen, Ihre AdWords-Kampagnen zu optimieren – und letztlich Ihren Umsatz zu steigern.

Google My Business liefert hohen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden

Der anfängliche Vergleich mit den „Gelben Seiten“ hinkt also – denn Google My Business kann viel mehr als ein gedrucktes Branchenbuch: Es ermöglicht potentiellen Kunden, sofort mit Ihnen in Kontakt zu treten; am höchsten ist der Mehrwert für Nutzer mobiler Endgeräte, die sich in Ihrer Nähe befinden.

Ihr My Business-Profil ist also eine ausgezeichnete Ergänzung zu Ihrer Website. Um den Unternehmenserfolg unserer Kunden zu steigern, nutzen wir daher auch diese Option: Im Rahmen unserer Alle-Leistungen-aus-einer-Hand-Betreuung erstellen und pflegen wir auf Wunsch Firmenprofile mit hochwertigen Inhalten – und sorgen dafür, dass Ihnen auch auf Google My Business kein Kontakt mehr entgeht.

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