Facebook-Werbung für unsere Kunden – 5 Tipps für mehr Erfolg

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Höhere Reichweite als „herkömmliche“ Facebook-Posts

Im Unterschied zum „klassischen“ Social Media-Marketing in Form regelmäßiger Posts erreichen Sie mit bezahlter Facebook-Werbung auch Nutzer, die Ihre Seite noch nicht mit „Gefällt mir“ markiert oder abonniert haben. Die Reichweite dieser sogenannten „gesponserten Beiträge“ liegt um ein Vielfaches höher als bei gewöhnlichen Posts. Damit Ihre Werbekosten überschaubar bleiben und einen möglichst hohen Kosten-Nutzen-Faktor erzielen, gibt es einiges zu beachten – die besten Tipps haben wir Ihnen zusammengestellt.

So steigern Sie den Erfolg Ihrer Facebook-Anzeigen messbar

1. Die passenden Zielgruppen erreichen

Facebook Business stellt Ihnen eine umfangreiche Steuerungskonsole zur Verbreitung Ihrer Inhalte bereit; damit können Sie z.B.

  • Altersgruppe
  • Geschlecht
  • Standort
  • Interessen

der Nutzer, die Ihre Werbeanzeigen sehen, gezielt auswählen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen die richtigen Zielgruppen erreichen – um Ihre Kosten drastisch zu senken und gleichzeitig den Erfolg zu verbessern.

2. Auf die richtige Zielseite setzen

Ziel vieler Facebook-Werbekampagnen ist es, Benutzer auf die Unternehmens-Website zu lotsen. Wählen Sie dafür die richtige Website aus: Ist das Linkziel eine Seite, die nicht konvertiert, ist der Besucher weg – und kommt höchstwahrscheinlich nicht wieder, weil er nicht die gewünschten Informationen gefunden hat.

Für Sie als Unternehmer ist dies eine vertane Chance (und ein potentieller Kunde weniger). Doch welche Seite ist ein „gutes“ Linkziel? Einen ersten Ansatzpunkt liefert die systematische Webanalyse: Sie zeigt Ihnen Stärken und Schwächen Ihrer Website – sowohl inhaltlich als auch technisch – und gibt Ihnen Aufschluss über mögliches Umsatz-Potential.

3. Bilder und Videos einbinden

Facebook-Nutzer sind stark visuell gepolt, auch durch den Zusammenschluss mit dem Bilderdienst Instagram. Nutzen auch Sie die „Macht der Bilder“, indem Sie in Ihre Werbeanzeigen Bilder oder (noch besser) Videos von

  • sich, Ihren Mitarbeitern
  • Ihren Produkten
  • aus dem Betrieb

einbinden. So geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, erzeugen Emotionen – und erreichen potentielle Kunden direkter als mit reinem Text.

4. Starke Inhalte hervorheben

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Entscheidend für den Erfolg Ihrer Werbekampagne ist neben der Form natürlich auch der Inhalt: Treten Sie mit den Lesern in den Dialog, bieten Sie ihm einen echten Mehrwert! Verweisen Sie z.B. auf laufende Aktionen Ihres Unternehmens oder erstellen Sie eigene Social Media-Sonderaktionen. Je nach Branche können das

  • Rabatt-Codes
  • versandkostenfreie Lieferung
  • Gratis-Zugaben („Nimm 3, zahl 2“)
  • kostenlose Downloads (z.B. ein eBook)

sein, die sich speziell an Neukunden via Facebook richten. Besonders praktisch: In Verbindung mit entsprechenden Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics erfahren Sie zusätzlich, wie viele (und v.a. welche) Neukunden Sie über Facebook gewonnen haben!

5. Auf Interaktion setzen

„Gefällt mir“-Angaben sind die offensichtlichste Währung bei Facebook, aber beileibe nicht die wichtigste: Fordern Sie die Leser zur Interaktion auf, in Form von

  • Abstimmungen („Welches Produkt gefällt Euch besser?“)
  • Kommentaren („Wie löst Ihr das Problem XY?“)
  • Bildereinsendungen („Zeigt uns Euer XYZ“)

und natürlich Klicks („Besucht unsere Seite für mehr Infos“). Dies stärkt die Kundenbindung – und erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Anfrage!

Aufgaben an professionelle Redaktion delegieren

Kleineren Unternehmen fehlen oftmals Zeit, Personal und Know-How, um den Social Media-Auftritt zu betreuen und Anzeigen zu erstellen. Die beste Lösung ist in diesem Fall eine professionelle Redaktion: Gemeinsam mit Ihnen entwirft sie einen Redaktionsplan, wählt die richtigen Inhalte aus, trifft den richtigen Ton, der zu Ihrem Unternehmen passt – und wertet die umfangreichen Statistiken zu den Werbeanzeigen aus.

Unseren Kunden bieten wir im Rahmen unseres Social Media-Dienstes auch die Erstellung und Verwaltung von Werbeanzeigen:Kontaktieren Sie uns am besten gleich für nähere Infos und Referenzen; schon mit einem Monatsbudget im niedrigen dreistelligen Bereich verhelfen wir Ihrem Unternehmensauftritt bei Facebook zu messbaren Ergebnissen und dauerhaftem Erfolg!

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