Empfehlungsmarketing im Internet

Empfehlungsmarketing als Marketingmittel

Das heutige Web bietet für den Kunden viele Möglichkeiten, sich über ein Unternehmen zu informieren. Es werden Websites erstellt, die kleine Unternehmen als Konzern auftreten lassen (etwas überspitzt ausgedrückt). Die einfachste Art, einen positiven Eindruck zu hinterlassen wird jedoch gerne vergessen.

Empfehlungsmarketing früher

Früher, wenn Sie einen Abschluss getätigt hatten, fragte man gleich den Kunden ob er denn noch weitere Personen wisse, für die das Produkt oder die Dienstleistung interessant sei. Heute gerät das leider auch bei Verkäufern immer mehr in Vergessenheit. Dabei ist das Empfehlungsmarketing - gerade bei regional tätigen Firmen – nach wie vor die Einnahmequelle Nr. 1! Gerade im Handwerk, sind es nach wie vor die mündlich ausgesprochenen Referenzen, welche meist zum Erfolg führen.

Empfehlungsmarketing im Internet

Wenn man sich z.B. die Verkaufsplattform Amazon ansieht, stellt man sehr schnell fest, das fast jedes Produkt bewertet wurde. Es gibt sowohl positive Bewertungen als auch negative (ja natürlich, denn wenn alles nur positiv ist, muss doch irgendwo ein Haken sein, oder?) Aufgrund der Bewertungen hat man das gute Gefühl, das richtige Produkt für seine Zwecke zu kaufen – gerade für unsichere Käufer ist dies eine hervorragende Möglichkeit, aufgrund der Meinung anderer einzukaufen.

Empfehlungsmarketing für Firmen

Wir selbst nutzen natürlich auch Empfehlungsmarketing. Durch unsere Partnerschaft mit der winlocalGmbH sind wir in der Lage, unsere Referenzen einfach online abzubilden und so unseren Interessenten zu zeigen, wie zufrieden unsere bisherigen Kunden mit unserer Arbeit sind.

Dahingehend hat sich auch unsere Website verändert. Auf der Startseite sehen Sie einen Empfehlungsbutton „Gold Wert“ und unter unseren Referenzen finden Sie ab sofort immer die aktuellsten Einträge unserer Kunden – die uns bewertet haben.

Spannend auch für Ihren Betrieb?

Natürlich. Denn auch Sie schlagen mit dem Empfehlungsmarketing zwei Fliegen mit einer Klappe:

  • Google + Local (Googles lokales Branchenbuch)
  • positive Reputation im Internet

Durch die Optimierung Ihres Google + Local Eintrages, werden Sie in Ihrer Heimatstadt mit Ihrer Branche besser oder überhaupt erst gefunden. Gerade für kleine Unternehmen, die kaum SEO Budget zur Verfügung haben, eine tolle Möglichkeit um mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu bekommen.

Die positive Reputation im Web wird gerne unterschätzt, ist jedoch extrem wichtig. Alles was Sie heute als Unternehmen sagen oder schreiben, kann im Web bewertet werden. Daher ist es extrem wichtig, auf seinen guten Ruf im Internet zu achten, und diesen aktiv mitzugestalten. Nein, nicht indem Sie in den sozialen Medien aggressiv werben, wie viele Unternehmen das tun. Sondern indem Sie Ihrer Zielgruppe zeigen, was andere Kunden von Ihnen und Ihrer Arbeit halten. Auch das ist Social Media!

Wie komme ich an Bewertungen?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie nutzen die Empfehlungskarten die wir gerne für Sie erstellen
  2. Sie lassen sich von Ihren Kunden im Portal kennstdueinen.de bewerten

Auf den Empfehlungskarten lassen Sie Ihren Kunden einfach eintragen, was ihm besonders gut an Ihrer Arbeit gefallen hat. Dann senden Sie diese Karte portofrei an unseren Partner. Daraufhin wird die Empfehlung im Portal eingepflegt – Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

zur Videoreferenz

Gerne zeigen wir Ihnen in einer kurzen Präsentation, wie das Empfehlungsmarketing auch für Ihre Zwecke funktioniert – und perfekt mit unseren weiteren Produkten gekoppelt werden kann.

Kontaktieren Sie uns einfach unter info@service-nm.de und vereinbaren Sie eine kurze Präsentation per Internet.

Ach ja, und über eine Bewertung freuen wir uns natürlich auch: NM Verlag jetzt bewerten

Urheber des Bildes:
nach oben
Menü