Bernhard Urlberger jetzt zertifizierter Conversionfachmann

Bernhard Urlberger - Fachmann Conversionoptimierung

Im Rahmen einer Weiterbildung erwarb ich das Zertifikat „Conversion Fachmann“ von Conversionboosting. Hintergrund war, einen Überblick über die jetzt anfallenden Arbeiten im Bereich der Conversion Optimierung zu erhalten.

Was ist Conversion Optimierung

Hierunter versteht man die Optimierung einer Webseite auf ein spezielles Ziel. Unser Firmenthema „Kontakte statt Klicks“ ist neudeutsch „Conversion Optimierung“, kurz CRO. Diese noch sehr junge Disziplin in Deutschland ist die logische und konsequente Weiterführung der Suchmaschinenoptimierung.

Der richtige Besucher

Ihre Seite bekommt durch Suchmaschinenoptimierung endlich mehr Besucher. Doch finden sich diese auf Ihrer Seite zurecht? Wissen Ihre Besucher, dass Sie keine Informationen über Staubsauger anbieten, sondern Staubsauger verkaufen? Hier greift die Conversion Optimierung.

Der Besucher als Testperson

Wenn Ihre Website eine gewisse Anzahl an Besuchern erreicht, startet das Feintuning. Mit Hilfe von Tests werden auf der Website Hypothesen ausprobiert, die vorher aufgestellt wurden. z.B.

  •   Der grüne Button wird besser funktionieren als der rote
  •   Die Überschrift ist viel zu lang, wenn wir sie kürzen, erreichen wir mehr
  •   Das Layout ist zu verspielt, wir müssen es vereinfachen, damit die wichtigen Elemente schneller sichtbar sind.

Normalerweise wird jetzt die Website einfach umgestellt – und gut ist´s. In den meisten Fällen wird man aber nicht erfahren, ob es besser funktioniert. Hier kommt das Testing ins Spiel.

Einfache A/B Tests

Bild A/B-Test

Wenn man jetzt wüsste, dass Variante 1 mehr Conversions (Ziele) im laufenden Betrieb erreicht als Variante 2 – dann wäre das super. Dann könnte man Variante 1 abschalten und mit Variante 2 mehr Conversions erzielen….

Genau an diesem Punkt setzt die Ausbildung an. Mehr Umsatz, mehr Erfolg, mehr messbare Ergebnisse war das Ziel dieser Weiterbildung. Im Lauf des nächsten Jahres wird es hier weitergehen. Ich freue mich darauf, diese Erkenntnisse weiter in der Praxis zu vertiefen und unsere eigenen und Ihre Seiten noch erfolgreicher zu gestalten!

Wenn Sie das Thema Conversion Optimierung interessiert, rufen Sie uns doch einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. 

Urheber des Bildes:
nach oben
Menü